Rotes Antiquariat
Rungestraße 20
10179 Berlin
Tel. 030-27 59 35 00
Deutsch | English

Proudhon, Pierre J.:

Was ist das Eigentum? Erste Denkschrift. Untersuchungen über den Ursprung und die Grundlagen des Rechts und der Herrschaft.

B. Zack, Berlin., 1896.
XX, 233 S., 1 Bl., 8°, Ln. d. Zt.

BER54114

Aus dem Pawlowitsch-Nachlass. Aus dem Französischen zum ersten Male vollständig übersetzt und mit einem Vorwort von Alfons Fedor Cohn. Proudhons (1809-1865) vielzitierter Satz ´Eigentum ist Diebstahl´ aus seinem Werk ´Qu?est ce que la propriété? Ou recherches sur le principe du droit et du gouvernement´ (1840) ist geradezu sprichwörtlich geworden. In dieser deutschen Erstausgabe lautet der Ausrufesatz allerdings noch ´Eigentum ist Raub!´: ´Wenn ich auf die Frage: ´Was ist die Knechtschaft?´ kurz antwortete: ´Sie ist Mord!´, so würde man meinen Gedanken sogleich verstehen. Mit wenigen Worten könnte ich zeigen, daß die Gewalt, welche die Gedanken, den Willen und die Persönlichkeit des Menschen knebeln, eine Gewalt auf Leben und Tod ist, und daß somit ´einen Menschen knechten´ gleichbedeutend ist mit ´ihn morden´. Warum also kann ich auf die Frage: ´Was ist das Eigentum?´ nicht ebensogut antworten: ´Es ist Raub!´, ohne allgemein unverstanden zu bleiben? Und doch ist dieser zweite Satz nur die Umformung des ersten (...) Was für ein Sturm der Entrüstung sich da erhebt! - Das Eigentum ist Raub! Hört die Sturmglocken von 93, hört das nahende Brausen der Revolutionen!... - Lieber Leser, beruhige Dich: ich bin kein Friedensstörer noch Aufwiegler. Ich greife nur der Geschichte um einige Tage voraus; ich lehre eine Wahrheit deren Entwicklung wir vergebens aufzuhalten suchen; ich schreibe die Einleitung zu unserer künftigen Constitution. Das Eisen, das den Blitz anzieht, würde diese Euch als Blasphemie erscheinende Definition: ´Das Eigentum ist Raub´ sein, wenn unsere Vorurteile uns das verstehen ließen; aber welche Interessen, welche Vorurteile stellen sich dem entgegen!... Leider wird die Philosophie nicht den Lauf der Ereignisse ändern: die Bestimmungen werden sich erfüllen, unabhängig von allen Prophezeiungen: muß außerdem nicht Gerechtigkeit geschehen und unsere Erziehung sich vollenden? - Eigentum ist Raub!... Welcher Umsturz der menschlichen Begriffe. Eigentümer und Räuber waren zu allen Zeiten entgegengesetzte Ausdrücke, ebenso wie die Wesen, die sie bezeichnen, Gegensätze sind - alle Sprachen haben diesen Unterschied geheiligt. Mit welchem Recht also kannst Du die allgemeine Übereinstimmung angreifen und das Menschengeschlecht der Lüge zeihen! Wer bist Du, der Du die Vernunft der Völker und der vergangenen Zeiten zu leugnen wagst?´ 1849 versuchte Proudhon mit der Gründung einer ´Volksbank´, die kostenlose Kredite vergibt, sein Reformprogramm in die Praxis umzusetzen. Nach einem halben Jahr musste Proudhon die ´Volksbank´ wieder schließen, da er wegen zweier Presseveröffentlichungen zu drei Jahren Haft verurteilt wurde. Proudhon, der als einer der Begründer des Anarchismus gilt, ist zumindest in seinen Briefwechseln u.a. durch seine antisemitischen und frauenfeindlichen Ausfälle aufgefallen. Einband nur leicht berieben, sonst sehr guter Zustand.

EUR 120,00

(inkl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mwst)
Rotes Antiquariat C. Bartsch, Rungestr. 20, 10179 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 - 27 59 35 00, Fax: +49 (0) 30 - 27 59 35 02
Steuer-Nr. 34/217/58303, Umsatzsteuer-ID: DE 196559745
Dein Warenkorb ist zur Zeit leer.

AKTUELL