Bauhaus. - Kranz, Kurt.
6 Reproduktionsaufnahmen von 5 Fotocollagen u. 1 Fotomontage. Spätere Silbergelatineabzüge. Signiert, datiert u. betitelt.
Dessau., 1930 - 1932.
, Ca. 9,5 x 23 bis 17,5 x 23 cm auf 18 x 24 u. 24 x 18 cm.
KNE37416
Die Repro-Fotocollagen jeweils verso vom Künstler eigenh. in Blei betitelt, datiert, signiert u. beschriftet: ´Bauhaus Dessau, Klasse Peterhans´. - Reproduziert sind die am Bauhaus Dessau entstandenen Fotocollagen ´Selbstportrait in Abwehrgesten´, ´Augenreihe´, ´Münderreihe´, ´Handgesten-Reihen´, ´Unfreiwillige Neun´ (alle 1930-1931) sowie die ebenfalls in Dessau entstandene Fotomontage ´Gekrümmte Wand´ (1932). - Für die Fotocollagen, die in der Fotografie-Klasse von Walter Peterhans entstanden, half Kranz´ Kommilitone Kurt Schmidt als Modell und Assistent aus. - Kranz, der seit 1930 am Bauhaus Dessau studierte, schrieb sich nach Abschluss des Vorkurses unter Josef Albers in die Typografie und Werbedesign-Klasse von Joost Schmidt ein, für die auch der 1929 installierte (Werbe-)Fotografie-Kurs bei Walter Peterhans verpflichtend war. Im Kurs von Peterhans verfolgte Kranz allerdings entgegen der Anleitung seines Lehrers, der technisch präzise Abbildungen der Wirklichkeit statt Foto-Experimente à la Moholy-Nagy forderte, das Problem der ´Form-Reihe´ weiter, das Kranz schon vor seiner Zeit am Bauhaus beschäftigt hatte (vgl. KNE37415). Kranz fertigte für seine Fotocollagen reihenhafte Aufnahmen unterschiedlicher mimischer und gestischer Ausdrücke bei stehender Kamera an, um die Einzelaufnahmen anschließend nach festen Ordnungsprinzipien zu verschiedenen Tafeln zu collagieren, die im Gesamteindruck immer neue Bewegungsverläufe und Ausdrücke ergaben. Damit antizipierte Kranz ein künstlerisches Mittel, das 50 Jahre später typisch für die Concept Art werden sollte. (Vgl. Gerda Westermann: Kurt Kranz und die Fotografie am Bauhaus, in: Hofmann, S. 22ff., sowie Richter/Haftmann/Hofmann.) - In seinem Text ´Reklame fast ´Schicksal´´ schrieb Kranz über seine Arbeit an den vorliegenden Fotoexperimenten im Rückblick: ´Heute habe ich die Studienarbeiten, die ich in der Klasse Joost Schmidt ausführte, besonders gern. Damals tat ich allerdings nicht ganz, was ich sollte: Statt Werbefotos herzustellen, arbeitete ich an meinen Handgesten-, Augen-, und Münderreihen. [...] Und statt Schmidtchens Quadrate auszufüllen [...], war ich völlig besessen von Fotomontagen, setzte alles daran und verlor mich darin fast völlig.´ (In: Hofmann, S. 203.) - Repro-Fotocollagen jeweils verso mit Adressstempel, Repro-Fotomontage mit Adressetikett des Künstlers. - ´Selbstportrait in Abwehrgesten´ mit kleiner Fehlstelle, sonst gut erhalten. - Bouqueret 9 u. 10. - Kat. Bauhaus-Archiv 1981. - Richter/Haftmann/Hofmann S. 23 u. 204f. - Dazu: 1) 2 maschinengeschr. Briefe an Wulf Herzogenrath betreffs einer Ausstellungsteilnahme. Signiert. Rosengarten. 14.4.81 u. 22.2.82. 2 Bll. 4°. Mit Umschlag. Beiliegend: Maschinenschriftl. ausgefüllter Fragebogen zur Ausstellungsteilnahme. Signiert. 2 Bll. 4°. Betreffend Kranz´ Teilnahme an der Ausstellung ´Fotografie am Bauhaus - Experiment, Dokument, Reklame 1919-1933´ im Kölnischen Kunstverein 1982. Die Ausstellung, für die Herzogenrath verantwortlich zeichnete, war Teil einer Wanderausstellung des Stuttgarter Instituts für Auslandsbeziehungen. 5 Bll. Durchschläge maschinengeschr. Briefe Herzogenraths an Kranz bezüglich der Kölner Austellung liegen bei. Gut erhalten. - 2) Bruce Nauman. For Children / For Beginners. [Ausstellungskatalog.] Sperone Westwater, New York. 2010. [6 S.] Mit 5 S. ganzs. Abb. 8°, Orig.-Altarfalz. Anlässlich der Ausstellung in der Galerie ´Sperone Westwater´ vom 11. November bis 18. Dezember 2010. Die im Katalog abgebildeten Handgesten-Aufnahmen, Naumans Video-Installation ´For Beginners´ entnommen, zeigen deutliche Anklänge an Kranz´ gestische Fotocollagen. Sehr gut erhalten.
EUR 5.000,00
(inkl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mwst)